|
Rundbriefe an die Beauftragten für Notfallseelsorge in Bayern 2010 |
| Datum: 16.12.2010 Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR, es kann sein, dass bei einigen von Euch etwas Unruhe aufkommt, ob im
Bereich der PSNV weiter die bisherige Schutzbekleidung (gelbe Weste
oder/und Jacke) benutzt werden kann. Zusätzlich verunsichert einige,
dass in der Diözese München und Freising neue Westen in der Farbe orange
beschafft werden sollen. Der Vorstoß der Diözese München und Freising ist in keiner Weise abgesprochen und hat keine Auswirkung auf uns. Erst wenn organisationsübergreifend eine neue Kennfarbe im LAK PSNV oder im Zentralstellenbeirat beschlossen wird, sollten wir darüber nachdenken, ob wir die dann nach und nach einführen. Aber dieser Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Vorerst bitte ich Euch lediglich, neue doppelzeilige Rückenschilder zu beschaffen: PSNV Notfallseelsorge Kosten bei benoba ca. 10,- Euro pro Stück.
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 13.12.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR,
anbei einige wichtige Informationen über PSNV im Zusammenhang mit Wiederbelebungen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Ihr das Gespräch mit Euren örtlichen Rettungsorganisationen sucht, ob nicht eine automatische Alarmierung bei einer entsprechenden Alarmierung oder während einer Reanimation sinnvoll wäre. Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 10.12.2010 Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR,
leider hat es etwas gedauert, bis ich die Ergebnisse der letzten Konferenz in Pappenheim zusammenstellen konnte. In der Anlage: - Ergebnisprotokoll – KDB 2010.pdf - Psychohygiene – Ford Modell und Was tue ich gegen den Einsatzstress? und Belastungen und Psychohygiene ... - NOSIS – merkbl…pdf - Kirchlicher Katastrophenplan – KAT 1, KAT2, KAT3,Kat4 - Den Vortrag incl. der Ergebnissicherung der Kleingruppen – KDB Vortrag.pdf - Vorstellung bei HFK 4 – Darstellung …pdf
Andreas Stahl |
| Datum: 10.12.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS uns SFR,
Generell möchte ich Euch für die gute und
umfangreiche Arbeit danken, die Ihr im zuende gehenden Jahr geleistet
habt.
Durch die Aufstockung der Stellenanteile für die NFS
auf drei halbe Stellen können wir Euch im kommenden Jahr noch besser als
bisher unterstützen. Auch im Namen von Andi Stahl und Michael Thoma wünsche ich Euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, einen guten Beschluss und ein frohes Jahr 2011.
Mit herzlichen Grüßen |
| Datum: 03.12.2010 Liebe Dekanatsbeauftragten für NFS und SFR, leider besteht weiterhin eine erhöhte Terrorgefahr in Deutschland, so dass ich Euch bitte, weiterhin -wie auch die Rettungsorganisationen- gut einsatzbereit zu sein. Bitte nutzt die Gelegenheit, um die Alarmierungswege und die Ausrüstung zu überprüfen und ggf. zu optimieren.
Bitte denkt auch daran, dass ich Ende des Jahres gerne wieder eine Statistik von Euch haben möchte, in der alle Einsätze aufgeführt sind. Wichtig ist mir dabei, dass ich pro Landkreis nur eine Statistik bekomme. Bitte sprecht Euch im Landkreis ab, wer die Statistik macht und wie Ihr sie zusammentragt. Auch die Einsätze von SBE, Feuerwehrseelsorge, KIT, NONA, KID, sollten in der Landkreisstatistik integriert sein.
Vielen Dank Mit herzlichen adventlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 25.11.2010 Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR, im internen Bereich steht das aktuelle Merkblatt "Krise in der Schule". Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim
Bei der Gelegenheit möchte ich Euch schon mal darauf vorbereiten, dass ich zum Jahreswechsel wieder auf Euch zukommen werde, um die statstischen Daten abzufragen. Wichtig ist dabei, dass alle PSNV-relevanten Daten erfasst werden. Also: Ich brauche pro Landkreis alle Einsätze (NFS+SBE+KIT+Feuerwehrseelsorge+ ...) Bitte schließt Euch mit Euren regionalen Partner/innen zusammen, damit wir wieder einmal eine sinnvolle Statistik erstellen können. Vielen Dank schon einmal im Voraus! Euer Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 23.11.2010 Liebe Dekanatsbeauftragte, wegen der aktuellen Terrorwarnung sollten auch wir besonders gut erreichbar und einsatzbereit sein. Bitte informiert Eure Teams entsprechend. Vielen Dank Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 16.11.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte, in der Anlage maile ich Euch 1) Meine Notizen und Hinweise zum Abschluss des Konsensus-Prozesses. Bitte lest sie aufmerksam durch. Sie sind jetzt für uns gültig. 2) Hinweise zur PSNV bei ABC-Lagen. Die sind insbesondere wichtig für die Zusammenarbeit mit den ABC-Zügen in Euren Landkreisen. 3) Die Ergebnisse der Studie über Einsatz-Belastungen bei Feuerwehrleuten. Sie sind besonders für Feuerwehr-Seelsorger/innen interessant.
Bitte merkt schon die Termine unserer nächsten Konferenzen vor: 26./27.09.2011 24 / 25.09.2012 30.09. / 01.10.2013
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 14.10.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR, gerne leite ich die anhängende Einladung der JUH München an Euch weiter. Für Kurzentschlossene ist das eine gute Gelegenheit, günstig zu einem SBE-Kurs zu kommen. Bitte gebt die Einladung in Eurem Bereich weiter.
Desweiteren möchte ich Euch die Termine unserer nächsten Konferenzen der Dekanatsbeauftragten weitergeben: 26-27.09.2011 24.-25.09.2012 30.09.-01.10.2013 Tagungsort ist wie immer Pappenheim.
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 29.09.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte, gerne maile ich Euch die folgenden Infos weiter. Pressemitteilung Vertragsunterzeichnung Vertrag JUH EvNFS Ich denke, es ist wichtig, dass JUH und NFS eng zusammenarbeiten.
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim |
| Datum: 29.09.2010 Liebe Dekanatsbeauftragte, gerne maile ich Euch die folgenden Informationen weiter. Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim
Hallo Hanjo,
O. Thinschmidt hat
den Bereich NFS und PSNV abgegeben und ab sofort biete ich über
www.benoba.de Bedarf für NFS und
PSNV an.
Ich habe vieles
jetzt einfach erst mal so übernommen, wie es Thinschmidt angeboten
hat. Wenn du Anregungen oder Wünsche hast, melde dich doch bitte.
Herzlichen Gruß Thomas Barkowski |
| Datum: 16.08.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS, ich denke, dass der folgende Bericht für Euch Interessant ist. Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist jetzt freitagmorgen kurz vor fünf Uhr und
jetzt finde ich das erste Mal richtig Zeit, um Euch einen
Lagebericht zukommen zu lassen...
Eigentlich sollte es für uns ja nur eine Übung sein, um mit den Kräften des Katastrophenschutzes die Zusammenarbeit im Behandlungsplatz 50 und dem Betreuungsplatz 500 bei angenehmen Temperaturen und schöner Musik (?) zu trainieren. So waren jedenfalls schon zu Beginn der Loveparade 15 Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger anwesend, da der BHP Neuss auch seine eigene Gruppe mitgebracht hatte.
Aber es sollte ja anders kommen:
Die Feuerwehreinsatzleitung hatte die
Psychosoziale Notfallversorgung von Anfang an in ihre
Vorbereitungen eingeplant und an zwei Unterabschnitten, angedockt
an zwei Behandlungsplätze und zwei Betreuungspätze vorgesehen.
Bei der Erstalarmierung war ich als Leiter der
Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Einsatz. Richard
Bannert ist als Fachberater PSNV in die Feuerwehreinsatzleitung
gerufen worden. Da die Ablöseschicht schon unterwegs war, konnten
wir sie zum Einsatzort umleiten und hatten so frühzeitig
erhebliche Kräfte im Einsatz.
Wir haben sofort zwei Einsatzabschnitte
PSNV gebildet (Betroffene / Einsatzkräfte), da uns auch
schon erschöpfte Helfer zugeführt worden sind.
Aus Düsseldorf sind ca. 40 PSNV-Kräfte auf die
Feuerwache 7 alarmiert worden.
Schon während der ersten Arbeiten begannen die
Planungen für die Folgetätigkeiten der nächsten Tage.
Betroffene: Beim Polizeipräsidium Essen ist die
Anlaufstelle für Betroffene (0201 / 8298 091)
eingerichtet worden, zu der wir eine ständige Präsenz von
Seelsorgern entsandt haben. Hier wurde der psychosoziale Bedarf
telefonisch oder persönlich aufgenommen und bei Bedarf wurden
Kräfte aus der Notfallseelsorge zu persönlichen Kontakten in den
Regionen gebeten.
Einsatzkräfte: In Duisburg ist bei Frater Michael die Anlaufstelle für Einsatzkräfte (0203 / 57 89 0108) eingerichtet worden, aus der heraus die Einsatznachsorge koordiniert, aber dezentral durchgeführt wurde.
Ein dritter Einsatzabschnitt mit einer
ständigen Präsenz von Seelsorgern an der symbolischen
Unglücksstätte wurde noch am Montag eingerichtet und ist
tagsüber besetzt. Dafür steht ein Container zur Verfügung.
Bei der ersten überregionalen Besprechung waren
Koordinatoren aus allen umliegenden Notfallseelsorgesystmen
präsent, um gemeinsam einen Schichtplan für die
bestehenden Einsatzabschnitte zu koordinieren.
Bei dieser Besprechung habe ich den
Dank des Präses, unserer Vizepräses, von Kirchenrat Sohn und
Landeskirchenrätin Wäller übermittelt. Sie alle stehen voll hinter
dieser Arbeit und haben den bisherigen Einsatz mit Hochachtung
verfolgt.
Wegen der erheblichen medialen Aufmerksamkeit
haben wir schon am Sonntag die Funktion des S 5
eingesetzt, die ich in Absprache mit Richard Bannert dann
eingenommen habe, vor allem, um den örtlichen Kollegen den Rücken
frei zu halten.
Die Beratungszahlen sind in den letzten Tagen
kontinuierlich gestiegen.
Am Unglücksort reißt die Kette der trauernden
Besucher nicht ab. Selbst nach Mitternacht sind zwischen 150 und
300 Personen vor Ort und gehen an den Lichterketten entlang, um
ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Viele Seelsorger, die das
erste Mal dort waren, kehren an diesen Einsatzort zurück.
Die Planung der Veranstaltungen am Samstag geschieht in engster Abstimmung mit der Staatskanzlei.
Dafür sind weitere Einsatzabschnitte
vorgesehen:
- Betreuung der
Angehörigen der Toten (bei Bedarf ab Freitagabend im Hotel), wenn
möglich durch die seelsorglichen Erstansprechpartner bei der
Überbringung der Todesbenachrichtigung. Dieser Einsatzabschnitt
wird von Uwe Rieske und Jutta Unruh geleitet.
- Betreuung der Einsatzkräfte in der Kirche
durch PSNV-Käfte
- verstärkte Präsenz am symbolischen
Unglücksort.
- Betreuung der Gottesdienstbesucher in der
Schauinsland-Arena (Wedau-Stadion). Diesen Einsatzabschnitt hat
der westfälische landeskirchliche Beauftragte für die
Notfallseelsorge, Ralf Radix übernommen.
Die Angehörigen der Verstorbenen werden vor dem
Gottesdienst in einer Angehörigengruppe gesammelt und nach dem
Gottesdienst mit Staatsakt zu einem Angehörigentreffen
zusammenkommen, bei dem neben unserem Betreuungsteam auch Experten
aus Psychologie, Medizin und Diakonie anwesend sind, um Fragen zu
beantworten.
Nach einem Erlass des Innenministeriums NRW
soll das Angebot für Betroffene und Einsatzkräfte dezentral von
jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis in Eigenverantwortung
übernommen werden. Wir haben unseren Dienst zunächst bis
Sonntagabend geplant und sind gespannt, was dann geschieht. Ich
gehe davon aus, dass die Notfallseelsorge und Einsatznachsorge in
vielen Kreisen auch um Unterstützung gebeten worden ist.
Nun zu unserer Unterstützungsbitte:
Die Stadt Duisburg rechnet für Samstag mit ca.
100 000 Besuchern und vielen, die den Gottesdienst auf
Großbildleinwand verfolgen möchten. In der Schauinsland-Arena kann
sich erheblicher Seelsorgebedarf einstellen.
Für morgen brauchen wir alle vor allem Euer Gebet und Eure Fürbitte für die Angehörigen der Toten, für die an Leib und Seele Verletzten, für die vielen Menschen, die an den Folgen dieses Geschehens leiden, für alle Einsatzkräfte, zu denen wir auch uns zählen. Gott schenke uns, dass dieser Tag dazu beitragen kann, nach dieser Katastrophe uns langsam wieder in den Alltag hineintasten zu können...
Aus dem Landespfarramt danken Euch für allen
Dienst und unermüdlichen Einsatz
Jutta Unruh
Joachim Müller-Lange
und Maren Willett
|
| Datum: 16.08.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS und SFR, gerne leite ich die folgende Info des Kollegen Frey an Euch alle weiter. Viel Spaß mit den Bildern und Videos und vielen Dank an alle, die beim Stand und allgemein beim Kirchentag mitgearbeitet haben!
Hanjo v.Wietersheim
Nachricht von
Dietmar Frey:
Liebe Kolleginnen und
Kollegen in der Notfallseelsorge und in den Kriseninterventionsteam,
Außerdem könnt ihr
Materialen über unsere Website herzunterladen
Den Gottesdienst könnt Ihr über YOUTUBE
(8 Minuten) betrachten.
|
| Datum: 22.07.2010
Liebe Dekanatsbeauftragten für Notfallseelsorge und/oder Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst, herzlich lade ich Euch zu unserer diesjährigen Konferenz am 4. und 5. Oktober nach Pappenheim ein. Es ist wichtig, dass Ihr möglichst alle kommt, denn durch die Stellen-Überarbeitung ergeben sich einige wichtige Änderungen. Die genaueren Informationen findet Ihr auf der anhängenden Einladung.
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v.Wietersheim
Notfallseelsorge in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern |
| Datum: 17.04.2010
Liebe Dekanatsbeauftragte für NFS, gerne leite ich die Fortbildungsangebote an Euch weiter.
Mit herzlichen Grüßen Hanjo v. Wietersheim
PS: Derzeit bin ich sehr im Stress, da ich sowohl dienstlich als auch privat umziehe. Nach den Sommerferien wird es hoffentlich wieder ruhiger werden Euer Hanjo
|